Schriftgröße: + -

Ferdinand's Anniversary Edition

  • Gerade auf facebook gesehen


    Six years of passion for our region, six years of crafting the finestartisanal Gin. To celebrate our 6th anniversary, Ferdinand’s has created a very special batch showcasing our famous noble sweet Riesling grapes macerated in our Ferdinand’s Saar Dry Gin and bottled in our second porcelain collector’s edition.

    “The Queen of the white grapes” is THE botanical of Ferdinand‘sSaar Dry Gin. “Riesling from the cool tributary the Saar is one ofthe wine world‘s most distinctive, least imitable wine styles: light,crisp, racy, refreshing as a mountain stream and somehow tastingof the slate which, by reradiating warmth overnight, helps ripen somany Riesling vines.” (Jancis Robinson)

    We invite you to raise a glass to the Royal Prussian District Forester Ferdinand Geltz (1851-1925) and many more years of craftmans-hip in the beautiful Saar valley.

    Available soon


    Quelle

  • Ich wollte es gerade posten, aber du bist einfach zu schnell :-)


    Mal schauen, wo wir da preislich wieder liegen und wo man online an die hübsche Flasche rankommt.

    Nach mir die Ginflut!?

  • Was habt ihr denn gegen die Blümchen? So viel anders als der 5Y sieht die Flasche doch gar nicht aus?

    na klar.Die 5er ist hellblau schwarz. finde ich super schön. Die bunten blümchen sind nicht so wirklich geil aber gut was solls. Solange der Gin schmeckt.

    Ausserdem auch hier wieder Geschmackssache

    Gib Deinem Leben einen Gin !!!

  • So, nachdem wir das Baby gestern ausgiebig mit dem Destillateur zusammen verkosten konnten und ich jetzt zuhause auch noch mal dran genippt habe - ich bin begeistert.


    Die Herstellung ist mal wieder so einzigartig wie gewieft. Riesling-Auslese, vom eigenen Weinberg kommende Trauben werden "angedrückt" und so eine Gärung gestartet. Auf diese Weise werden die Trauben praktisch in ihrem eigenen Saft mazeriert, was durch das entstehende CO² die Aromen der "halbplatten und nicht so platten" Trauben extrahiert. Die Gärung wird dann durch Zugabe des Gin gestoppt, man lässt das Ganze nochmal 8 Wochen mazerieren und presst dann sauber ab.


    Ergebnis? Ich würde es gerne "Grape-Sloe" nennen weil's das etwas fassbarer macht. Sehr süß und weinartig, dabei aber Gin-Stärke in Alkohol und Geschmack. Eine wahnsinnig schwere, sommerliche Süße die nahtlos in den Gin übergeht und nie deplatziert wirkt. Seh ich selber kaum in 'nem G&T. Süßer Martini könnte 'ne sehr geile Sache werden, ebenso wie alles wo er prominent die Hauptrolle spielt. Steht für mich selbst in der "pur"-Ecke, aber halt beim Dessertwein und nicht beim Barrel Aged.


    Bilder reiche ich morgen mal nach, Detailaufnahmen gingen zwischen Heimkommen und Post machen unter. Die Aufmachung ist wieder allererste Güte, der Sonderkorken ist unten in einer Schublade in der Box die super stabil ist. Release ist 2.9., preislich habe ich leider keine Auskunft - vermute aber leicht höher als der 5Y aufgrund der aufwändigeren Herstellung und der Aufmachung.

  • So es sind gerade noch 6 Stück verfügbar bei Wacholder Express. Schnell sein lohnt sich also.

    Bin allerdings noch am überlegen, ob ich ihn mir jetzt schon holen soll? Lass euch den Vortritt. ^^

    Vielleicht möchte ja jemand gegen eine 5Years Edition tauschen, wenn jemand die 6 Years schon doppelt hat. ;)

    Nach mir die Ginflut!?