Schriftgröße: + -

korrespondierende Gins zu entsprechenden Gängen (Mahlzeiten)

  • Hallo in die Runde

    ich frage mich seit einiger Zeit, ob man "zu einem Essen korrespondierende Weine pro Gang" auch auf Gin spiegeln kann. Sprich gibt es für ein oder mehrere Mahlzeiten einen jeweils passenden Gin


    Ganz allgemein


    Rotwein zu Fleisch

    Weisswein zu Fisch oder Meeresgetier

    Selbst für Sushi gibt es korrespondierenden Sake.


    ich habe mal den Siggi Beef vor langer Zeit zu einem wunderbaren Steak getrunken. Unabhängig davon, dass mir der Siggi im Allgemeinen nicht schmeckt, war auch die Kombination sehr strange.


    Ich könnte mir bspw. sehr gut vorstellen, dass ein Gin Mare mit einem passenden Tonic ganz wunderbar zu einem Fisch oder Pasta mit Muscheln etc. passt. Optimalerweise auch noch irgendwo mit Blick aufs Meer.


    Ist dem Gedanken schon mal jemand nachgegangen?


    Freue mich auf einen schönen Austausch

    Gib Deinem Leben einen Gin !!!

  • Ich könnte mir bspw. sehr gut vorstellen, dass ein Gin Mare mit einem passenden Tonic ganz wunderbar zu einem Fisch oder Pasta mit Muscheln etc. passt. Optimalerweise auch noch irgendwo mit Blick aufs Meer.

    Glaub da muss man nicht drüber diskutieren... das geht und knallt und muss gemacht werden. Wann und wo immer es geht.


    Ansonsten ein sicher sehr interessantes, komplexes Thema.

    Bin da wahrscheinlich weniger die Hilfe, als neugieriger Mitleser... Meine Frau nennt mich "Geschmacksneutral" und so ganz unrecht hat sie (manchmal) damit nicht. Aber probieren geht ja sowieso über studieren. ;)

  • Ha endlich ein Thread wo ich mich auch noch austoben kann :D



    Sprich gibt es für ein oder mehrere Mahlzeiten einen jeweils passenden Gin


    Ja gibt es durchaus, jedoch muss man sich von dem Gedanken lösen, dass es Gin Pur oder nur im Tonic sein soll. Denn nicht umsonst gibt es/gab es in der Historie der Trinkkultur auch eine Zeit lang Cocktails. Es kommt eben darauf an, wie der Gin pur schmeckt, ggf. welches Tonic man verwendet, die die Kombination aus beiden natürlich auch beeinflusst. Bei deinem Beispiel lag, glaube ich, der Fehler in der Wahl des Gins. Zum Steak würde ich nicht noch weiteres Fleischaroma wählen, sondern eher etwas Kräuterlastiges. Z.B. der Fuxbau, der Nappua, der Teerenpeli Pyy oder ggf auch den Gin Mare. Dazu noch ein entsprechendes, trockenes Tonic; ich würde ja mit dem Fevertree Mediterranean gehen.


    Zu Fisch sollte die Kräuternote nicht zu stark sein. Bei Lachs habe ich gute Erfahrungen mit dem Fuxbau gemacht, zumal ich den Lachs darin auch noch Mariniert habe, aber das ist eine andere Geschichte.


    Bei anderen Meeresfrüchten wäre ich vorsichtig bzw. müsste man experimentieren. Mir ist aufgefallen, dass sich die ein oder anderen Cocktails sehr gut für solche Dinge eignen.


    Rotes Fleisch: Malzige bzw herbere Aromen. Z.B. ein Negroni mit einem Punt e Mess als Wermut (etwas bitterer) und einem Gin auf Roggenbasis (z.B. der Koskue von Kyrö Distillery oder der Teerenpeli Pyy). Die etwas malzigeren und bitteren Aromen passen wunderbar zum Fleischgeschmack.


    Weißes Fleisch: Etwas säuerlicher und Trockener. Dry Martini oder Cardinale machen sich hier sehr gut, dabei sollte man darauf achten, dass der Gin sich auch gegen die Säure und die Trockenheit des Wermuts durchsetzen kann.


    Käse: Gins mit betonten Zitrusnoten machen sich hier sehr gut. Plymouth und Beefeater sind gute Gins, evtl auch der ein oder andere der etwas mehr Zitrone enthält. Auch gut für einen leichten Negroni, mit einem etwas leichteren Wermut z.B. der Cocchi.


    Als Dessert bzw. zum Dessert sollte man entweder fruchtiges Trinken oder einen Gin mit Orangenaroma wählen. Brockmans, Huckleberry oder Rubus sind da nur ein paar Beispiele. Entsprechende Cocktails: Cosmopolitain (den neuen sowie den von 1934), Aviation, ein fruchtiger Negroni, Chocolate Negroni etc.

    Vorsichtig! Ich habe den Schwarzen Gurt in Gin-Jistu

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. Das gefällt mir schon mal sehr gut. Ich glaube wir werden das hier in den nächsten Wochen und Monaten ausreizen ^^, da ich das Gefühl habe du kochst ebenso gerne wie ich.

    Das habe ich in meiner Vorstellung vergessen. Ich grille und koche sehr sehr gerne, wobei ich überwiegend mit dem Grill als "outdoor Küche" experimentiere.


    Das mit dem marinierten Lachs musst du mal noch etwas näher ausführen. Das interessiert mich sehr. :thumbup:

    Rezept für die Marinade wäre toll.


    Hatte im übrigen schon mal überlegt ein schönes Lachsfilet mit etwas Gin (und Öl) vakuum zu ziehen und über Nacht einwirken zu lassen.

    Gib Deinem Leben einen Gin !!!

  • Ja ich bin Hobbygourmet und sehr in der Küche aktiv. Was den Lachs angeht: je nach Größe 50 bis 100 ml Fuxbau Gin (wegen seines starken, an Gemüsesuppe erinnernden Aromas) Zitronenscheiben, Dill und etwas Butter in einen Vakuumbeutel und dann Sous Vide Garen. Alternativ: Graved Lachs. 200 gr Salz und 100 gr Zucker mischen und die Hälfte in einer Auflaufform/Schüssel verteilen, darauf Pfefferkörner, angedrückte Wacholderbeeren, Zotronenscheiben und Dill verzteilen. Den Lachs mit mehreren Esslöffeln Gin einreiben, auf das Salz/Zuckerbett legen, einen Teller drauf legen und mit Gewicht beschweren. Anschließend 24 h im Kühlschrank ziehen lassen, umdrehen und noch mal 24 h ziehen lassen. Fertig ist der gebeizte Lachs für daheim

    Vorsichtig! Ich habe den Schwarzen Gurt in Gin-Jistu

  • Ja ich bin Hobbygourmet und sehr in der Küche aktiv. Was den Lachs angeht: je nach Größe 50 bis 100 ml Fuxbau Gin (wegen seines starken, an Gemüsesuppe erinnernden Aromas) Zitronenscheiben, Dill und etwas Butter in einen Vakuumbeutel und dann Sous Vide Garen. Alternativ: Graved Lachs. 200 gr Salz und 100 gr Zucker mischen und die Hälfte in einer Auflaufform/Schüssel verteilen, darauf Pfefferkörner, angedrückte Wacholderbeeren, Zotronenscheiben und Dill verzteilen. Den Lachs mit mehreren Esslöffeln Gin einreiben, auf das Salz/Zuckerbett legen, einen Teller drauf legen und mit Gewicht beschweren. Anschließend 24 h im Kühlschrank ziehen lassen, umdrehen und noch mal 24 h ziehen lassen. Fertig ist der gebeizte Lachs für daheim

    Das klingt nach anständiger Küche. :D

    Aber nein im Ernst, das hört sich wirklich sehr gut an was du da wohl so zauberst.

    Nach mir die Ginflut!?

  • Wo wir dabei sind: Wilde Beeren aus dem TK mit Beerenmarmelade und etwas Brockmans mischen und anschließend ein Glas mit folgendem schichten: crumbles, quark, beerenmasse. Am Ende mit crumbles enden und etwas Eierlikör drüber geben. Und ja Gin kann eben mehr als nur Tonic ?

    Vorsichtig! Ich habe den Schwarzen Gurt in Gin-Jistu

  • was Ich selber noch testen muss


    2cl Rot-Wein ins Glas 15minuten warten

    beerigen Gin dazu ca. 2-4cl

    Eis drauf, kurz Rühren

    mit Tonic auffüllen


    könnte Ich mir evnt. Vorstellen.

  • Möglich. Aber vielleicht diese Idee als Rezeptidee in einem Sammelthread bei den Cocktails ablegen. Denn das Rezept als solches klingt nach einer Idee, die man Abseits vom Essen probieren kann

    Vorsichtig! Ich habe den Schwarzen Gurt in Gin-Jistu

  • kannst fertig kaufen: https://www.moevenpick-wein.co…aatskellerei-zuerich.html

    schmeckt uuuuuuunglaublich geil !!!


    EDIT: hier infos dazu https://www.staatskellerei.ch/…ich-dry-gin-wine-infused/

    auf der Bestellseite von Mövenpick nicht mehr zu finden, eventuell ausverkauft ?!

    Einmal editiert, zuletzt von Dahle ()