Schriftgröße: + -

Neue Facebook Richtlinie schränkt Postings zum Thema Alkohol ein

  • Mimikama


    Es geht ja schon seit einigen Wochen durch die Presse, facebook (und damit auch instagram) hat die Regeln in Sachen Alkohol (und Tabak) verschärft.

    Dies betrifft insbesondere auch Gruppen, in denen privat Alkohol getauscht oder verkauft wurde.

    Erste Whisky-Gruppen wurden bereits deaktiviert/gelöscht, heute hat es die erste mir bekannte deutsche Gin Gruppe getroffen (Gin Raritäten).


    Postings, die nicht direkt einen Verkauf zur Absicht haben, sind weiterhin erlaubt. Man darf also weiter über Gin diskutieren.

    Auch Postings von Herstellern und Influencern ist weiterhin erlaubt (na klar, die werden ja beworben und fb erhält somit Geld dafür... )


    Auch auf instagram wird Usern bereits deutlich weniger alkohol-bezogener Inhalt eingeblendet. Ich selbst kann das nicht unbedingt bestätigen, was aber daran liegt, dass ich auf instagram halt quasi nur in Sachen Gin unterwegs bin und es kaum Alternativen gibt, die sie mir da anzeigen könnten. Aber achtet ihr auch mal drauf und gebt gerne Feedback!



    Also ladet eure Freunde gerne alle hierhin ein, hier steht kein amerikanisches Unternehmen mit nicht-nachvollziehbaren Änderungen und Auswirkungen im Hintergrund ;-)

  • Ich hatte ja gehofft, der Kelch geht an Gin vorbei. Aber anscheinend nehmen sie sich die verschiedenen Alkoholsorten nacheinander vor. Bin gespannt, welche Gruppe es als nächstes trifft. Das große Gin Forum müsste eigentlich sicher sein, da dort Verkauf noch nie erlaubt war, Ü18 fragen wir auch explizit ab, aber wer weiß, was der fb-Algorhythmus dazu meint.

    Die Regeländerungen waren zwar nicht der Hauptanlass für dieses Forum hier, aber mich bestärken sie darin, dass es gut ist, unabhängig(er) von diesem Konzern zu sein...

  • Kann ich so bestätigen, läuft aber schon seit einigen Wochen (wie jedesmal wird erst implementiert, angepasst und ausgerollt, die Ankündigung kommt immer erst wenn der Algorithmus voll angepasst ist).


    Die Reichweiten sind teils massiv runtergegangen, über das normale Sommerloch hinaus. Auch die potentielle Reichweite in Promotions wurde deutlich runtergeschraubt was mich noch mehr darin bestärkt da keinen Cent aufzuwenden und natürlich zu arbeiten. Mal sehen wie sich das entwickelt...

  • Soweit ich gesehen habe, ist die Richtlinie nun auch auf deutsch überarbeitet und ziemlich explizit hinsichtlich Alkohol formuliert.


    Folgende Inhalte sind untersagt

    [...]

    Inhalt, mit denen versucht wird, unter Privatpersonen Alkohol oder Tabakwaren anzubieten, zu verkaufen, zu verschenken, zu tauschen oder weiterzugeben. Dies umfasst Inhalte, die

    • Alkohol oder Tabak erwähnen oder darstellen und
      • versuchen, diesen zu verkaufen oder damit zu handeln. Hiermit meinen wir Folgendes:
        • Explizite Erwähnung, dass das Produkt zum Verkauf steht oder dass damit gehandelt werden soll, oder
        • Aufforderung zum Kauf, oder
        • Nennung des Preises bzw. ein Hinweis, dass das Produkt kostenlos ist
        • Außerdem werden die Inhalte nicht von einer Seite gepostet, die ein Ladengeschäft, eine legitime Website oder eine Marke repräsentiert.

    https://m.facebook.com/communitystandards/regulated_goods/

  • heute hat es die erste mir bekannte deutsche Gin Gruppe getroffen (Gin Raritäten).

    Die Gruppe ist nach Überprüfung nun wieder da, allerdings hat Michael dafür auch sicherheitshalber alle alten Postings gelöscht. Was auch immer fb da macht, das ist einfach nur schade, es gab ja auch so viel nicht-verkaufsbezogenen Content zu allen möglichen Sondereditionen, DCs, etc.

  • Gin Angebote ist auch schon wieder da! Immerhin scheint fb zügig zu arbeiten, was auch immer sie überhaupt erst dazu bringt.

    Anscheinend geht es wirklich "nur" um den Verkauf/Tausch von und an privat.

    Hinweise zu Angeboten bei Shops scheinen kein Problem zu sein. Das ist doch schon mal was für uns Schnäppchenjäger!