Schriftgröße: + -

Was ist eigentlich noch Gin? Diskussion über New Western Gin

  • Ist das eigentlich noch Gin?

    Bei vielen New Western Gins stellt sich diese Frage. Wenn man Wacholder nur noch mit viel Wohlwollen erahnen kann - ist das dann noch Gin?


    Die Diskussion kommt ja unter Gin-Fans immer wieder auf und ist nicht eindeutig zu beantworten, denke ich.


    Mein Standpunkt ist zweigeteilt:

    - einerseits freue ich mich über die Vielfalt, die sich auf dem Markt ergibt und aus der sich jede*r das passende Getränk heraussuchen kann

    - andererseits ist natürlich gerade diese Vielfalt auch verwirrend und etwas klarere Definitionen wären schon begrüßenswert, um deutlich(er) zu machen, bei welchen Getränken es sich um Gin handelt und was eine mit wasauchimmer aromatisierte Spirituose ist, bei der versehentlich eine Wacholderbeere in den Kessel gefallen ist ^^

  • Ich sehe es ganz ähnlich.

    Es gibt leckere New Western Gins die aber meiner Meinung nach nichts mehr mit Gin zu tun haben da bei Ihnen, wie du so schon schreibst, versehentlich eine Wacholderbeere mit in den Kessel gefallen ist. Für mich sind das leckere Spirituosen aber kein Gin mehr.


    Ich finde bei Gin sollte der Wacholder noch zuschmecken sein, er muss nicht zwingend dominat sein, aber er sollte da sein.

  • Es verkauft sich halt momentan alles, wo "Gin" draufsteht. Ich war schon bei einigen Obstbrennern, die jetzt halt auch "Gin" machen. Schmeckt dann meist trotzdem wie Obstler, die Leute zahlen aber das Doppelte. "Wacholder Schnaps" auf dem Etikett... Flasche bleibt stehen, es muss schon Gin heißen. Schon beinahe witzig.

    Wobei ich diese Varianten wirklich noch eher amüsant finde. Vor allem solange dann wenigstens noch "echte" Zutaten in dem Gebräu stecken.


    Bei diversen New Western Gins der ganz großen Player der Branche muss man sich aber ja auch fragen, wieviel natürliche Zutaten drin sind und wieviel künstliche Aromastoffe.

    Ich kann mir beispielsweise irgendwie gar nicht vorstellen, dass die spanische Orangen-Industrie wirklich den ganzen Bedarf decken kann, der durch den Boom von Orangen-Gin in den letzten Jahren entstanden sein muss... ich will also lieber gar nicht so genau wissen, wieviel künstliches Orangen-Aroma und Zucker da in manchen Gins so drinsteckt.

  • Nun ich bin da sehr direkt: Gin muss Wacholder und weitere Botanicals wie z.B. Zitrusfrüchte enthalten und diese müssen auch zu schmecken sein. Je nach Auswahl und Zusammensetzung ist das Ergebnis unterschiedlich. Bei den Sorten wird es verwirrend, aber generell gibt es folgendes zu beachten:


    Dry Gin: Keine Zugabe von Zucker!

    London Dry Gin: ist deutlich Definiert, Wikipedia hilft.

    New Western Gin: Da spalten sich nun die Haare. Erlaubt ist was schmeckt und nur der eigene Geschmack ist die Grenze. Ich persönlich schaue mir das Produkt genauestens an, ehe ich etwas Kaufe. Ist mir zu viel Schickimicki drin oder ist es eher eine Art Werbekampagne, lasse ich die Finger davon

    Vorsichtig! Ich habe den Schwarzen Gurt in Gin-Jistu

  • Da stimme ich dir zu, es war nur ein Versuch eine Definition zu schaffen ;) Wird schwer werden, aber was will man machen? Man kann den Stoff ja leider nicht selbst überprüfen und den ganzen Herstellungsprozess durchleuchten ;)

    Vorsichtig! Ich habe den Schwarzen Gurt in Gin-Jistu