Schriftgröße: + -

Wie lagere ich meinen Gin am besten?

  • Wie lagere ich am besten meinen Gin?

    Dass er nicht im Kühlschrank liegen soll ist bereits bekannt. Am besten natürlich in einem kühlen, trockenen Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung.
    Gehen wir davon aus dies ist nicht möglich.
    Schadet die UV-Strahlung und die Wärmeentwicklung den Gins allein oder bereits das durch die Glasscheibe UV-gefilterte Licht?

  • Licht macht einiges kaputt, vorallem aber die Optik. Daher entsprechende Röhren oder dunkle Flaschen beim Whisk(e)y.

    Der Geschmack wird in aller Regel eher nicht beeinträchtigt.
    Wärme... Denke auch nicht, ist ja destiliert.

    Luft noch eher, zieht den Geschmack raus und macht den Inhalt auf Dauer, sicher etwas neutraler. Aber bei wem hält ne Flasche schon soooo lang?

  • Bei mir ab und zu, ich hab noch einige die seit Monaten ungeöffnet im Schrank stehen weil ich immer wieder neue dazu bekomme und die dann wohl zuerst aufmache...:S

    Am Ende ergibt alles einen Gin;)

  • Bei mir ab und zu, ich hab noch einige die seit Monaten ungeöffnet im Schrank stehen weil ich immer wieder neue dazu bekomme und die dann wohl zuerst aufmache...:S

    Ungeöffnete sind vom Angelshare ziemlich, wenn auch nicht vollends, befreit...

  • Ich konnte schon feststellen, das sich ein Gin in der angefangen Flasche verändert. Speziell wenn nur noch ein paar cl drin sind und dann länger im Regal steht.

  • Wenn ein Gin schon so lange steht und ich ihn dann irgendwann mal wieder probiere, weiß ich ja wahrscheinlich gar nicht mehr 100%ig wie er mal geschmeckt hat... Da müsste ich einen Direktvergleich mit einer frisch geöffneten Flasche machen :-D

  • Das stimmt natürlich auch wieder.


    Ich habe schon öffters gehört das grade im Whiskybereich sich die offen Whiskys sowohl zum positiven als auch zum negativen verändern können


    Ich hatte es z.B. beim Eden Mill Love Gin, anfangs hat er mir garnicht geschmeckt, dann immer mal wieder einen G+T damit getrunken damit er leer wird und als die Flasche dann irgendwann fast leer war hat sich der Geschmack subjektiv verbessert. Vielleicht werde ich am WE den letzten trinken um nochmal zu schauen ob sich mein Eindruck bestätigt.


    Vielleicht hat sich aber auch nur mein Geschmack geändert, oder an den Gin gewöhnt:/

  • ich habe von meinen ü80 Flaschen auch weit mehr als die Hälfte offen. Wie gesagt aktuell versuche ich die Anzahl an Gins zu reduzieren. Mein Adler Berlin zb ist vom Dezember 2013. 6 Jahre offen und noch halb voll. Trinke ihn sehr selten, aber wenn dann schmeckt er nach wie vor.

    Gib Deinem Leben einen Gin !!!

  • Danke für eure ausführlichen Antworten!

    Ich hatte eig bisher auch den Eindruck, dass der Geschmack nur minimal darunter leidet.
    Vor kurzem hatte ich jedoch den Fall bei einem einzigen Gin, der auch schon ca. 2 Jahre offen war:
    Ein sehr floraler Gin, der genau diese Aromen nahezu komplett verloren hatte und (vermutlich auch die Alkoholgrundlage oder ein Teil davon) schmeckte sehr stark nach Birnenbrand. Im Direktvergleich mit einer frischen Flasche - kurz vorher kam ne neue rein :D - hat mans dann ganz deutlich gemerkt.
    War eben der Fall, wie vorher schon geschrieben, dass nur noch 5-6cl in der Flasche waren und somit Zeit hatte mit der Luft Unfug anzustellen ;)

  • Ich hatte neulich bemerkt, dass mein Granit Gin seltsame „Ablagerungen“ entwickelt hat.


    Laut Kundenservice von Penninger (im übrigen allererste Sahne) ist das aber selbst bei Licht und Temperaturschwankungen ungewöhnlich bzw. sollte nicht sein.


    Ich habe nachdem ich Fotos geschickt hatte eine neue Flasche kostenlos zugeschickt bekommen und die alte ebenfalls kostenlos zurück schicken können, das alles innerhalb von 3 Werktagen.

  • Und hatten sie eine Idee, was das sein kann bzw. prüfen sie das anhand der rückgesendeten Flasche und geben dir Bescheid?

    Also bis jetzt habe ich nichts mehr gehört. Das ganze ist schon 2 Wochen her. Vielleicht sollte ich die Tage nochmal anfragen.