Schriftgröße: + -

Welchen Gin hast du heute im Glas - und warum?

  • Zur Feier des Tages und weil die Dresdner Eislöwen gegen die Frankfurter Löwen gewonnen haben, muss es ein noch ungeöffnet Gin sein ,welcher letzte Woche die Reise von Wien in unsere Gefilde angetreten hat. Es ist der Wacholderbär 03 mit Veltliner Trauben und Safran. Die leicht gelbliche Farbe hat er vom Safran und ich finde ihn angenehm mild. Ich nehme auch eine leicht pfeffrige Note auf der Zunge, ganz wie beim Veltliner, der neben dem Riesling zu den Haupttropfen unserer Weine im heimischen Regal gehört.

    Werde mir mit Sicherheit noch die anderen beiden Editionen vom Wacholderbär zulegen. Der Wacholderbär ist in Zusammenarbeit von Gölles (Destillateur), Strobl (Winzer) und Auer (Sommelier) entstanden.

  • Den Duke

    Selten etwas langweiligeres getrunken. Mission bottlekill und dann hat sich das Thema such erledigt

    Bin ich bei dir, ist so gar nicht meins... bin auch froh wenn die Flasche leer ist...

    Am Ende ergibt alles einen Gin;)

  • Wir haben am WE ein "kleines" Tasting und Bottlekill veranstaltet.



    Diese Flaschen wurden geleert, Amuerte White Edition, Bareksten, Bombay Sapphire East, Farmers Gin, Gillemore, Somm 16 und Woodland Navy Strength.


    Ansonten hatten wir noch An Dulaman Irish Gin, 144 Mannheim Square Gin, Flavorwood Smoky Gin, Loredry, Penniger Granit, Martin Millers Dry Gin, Rutte Celery Gin, Trarbach Gin, White Edition by Frank Rosin, Brooklyns, Elephant Sloe Gin und Linden No4 Sloe Gin in den Gläsern


    Verkostet wurde jeweils pur und mit Schweppes Dry Tonic, teilweise auch noch zusätzlich mit Thomas Henry oder Fever Tree Medi

  • Was kann denn der Gin vom Herrn Rosin und wie fandest du den Loredry?

    Nach mir die Ginflut!?

  • Der Loredry hat mir ganz gut geschmeckt aber hat so eine 50:50 Quote gehabt.

    Der White Edition ist mir grade nicht mehr so präsent.


    Ich schaue nachher nochmal in meinen Notizen nach und gebe dir dann bescheid.


    So meine Notizen sagen, das Herr Rosins Gin gut schmeckt, er schmeckt nach Wacholder, leitcht nach Citrus, frisch, Dann komt eine schöne schärfe durch den Pfeffer begleitet von einem angenemen alkoholischem Prickeln.


    Der Loredry ist fruchtig mit schön eingebundenem Wacholder und einer angenehmen Süße

    Einmal editiert, zuletzt von Gin Freak ()

  • Den Sour Cherry Gin von Webers.


    Warum: ich habe ein Experiment gewagt und habe versucht den Aviation als Old Fashioned Variante zu kreieren. Fazit: Da ich das Gefühl hatte Kloreiniger zu trinken habe ich das in die Spüle entsorgt

    Vorsichtig! Ich habe den Schwarzen Gurt in Gin-Jistu

  • Bei ins ist heute der Bareksten Gin im Glas mit dem FT Elderflower. Der Grund ist recht simpel, brauche etwas Platz und da von diesem wieder Nachschub da ist, muss die abgerissene Flasche alle werden ?

  • Weil es in der nächsten Zeit nochmal nach Prag geht, ist heute wieder mal was tschechisches im Glas. Von der Zufanek Destillerie der Gin Occulte mit East Imperial Tonic Water und dazu noch eine Zeste einer Amalfi Zitrone. ?

  • Clitoria Gin von der Brennerei Stocker.

    Eine der Flaschen, die mal leer werden könnten. Allerdings hatte ich ihn besser in Erinnerung, heute empfinde ich ihn als zu "parfümiert"

    Den hab ich noch nicht, aber ist das nicht auch einer derjenigen Gins, die die Farbe wechseln ?

  • ;)Den hab ich noch nicht, aber ist das nicht auch einer derjenigen Gins, die die Farbe wechseln ?

    Der ist eigentlich nur blau/türkis ;)


    Gestern hatte ich die Probe von einer Kollegin, den Old Sport Gin aus Griechenland mit Schweppes.

    Pur sehr langweilig aber als GT habe ich schon schlechtere getrunken. Sehr zitruslastig.


    Da ich ihn schon unbedingt öffnen wollte, habe ich mein Urlaubsmitbringsel aus dem Harz mit FT Medi und Indian verkostet: den 1682 Edel Gin vom Klostergut Wöltingerode.

    Sehr korianderlastig mit einer frischen süße im Abgang.
    Mit Indian ein wenig „besser“. Tolles Zeug.

  • In der letzten Zeit, also den letzten beiden Wochenenden, eigentlich nur den Gin Sul Fogo do Sul.
    Warum? Weil ich so viele davon habe?.

    Nee, er zählt einfach zu meinen top 3 Gins.
    Mit Schweppes dry oder Premium Mixers Pink Pepper, Eis und einer Chilli ein toller Gin der sehr facettenreich ist.

  • In der letzten Zeit, also den letzten beiden Wochenenden, eigentlich nur den Gin Sul Fogo do Sul.
    Warum? Weil ich so viele davon habe?.

    Nee, er zählt einfach zu meinen top 3 Gins.
    Mit Schweppes dry oder Premium Mixers Pink Pepper, Eis und einer Chilli ein toller Gin der sehr facettenreich ist.


    Böser Junge... ts ts ts...


    Ich hab gestern eine meiner wenigen Fogos geöffnet und kann ihm, im Gegenteil zu meiner Herzensdame, so gar nix abgewinnen. Schade eigentlich. Dafür hab ich mir dann 'nen DC18 gegönnt. War als GT nicht verkehrt.


    Heute aus privaten Anlass eine meiner ReGINerates Sloe Cherry Cask geköpft - ein Traum. Und nach dem Sieg der glorreichen Borussia zu Tremonia noch 'nen DC 2019 GT getrunken. Leider geil.

    “Racing is life. Anything before or after is just waiting.” - Steve McQueen