Schriftgröße: + -

allgemeine Distillers Cut Diskussion

  • abgetrennt von Gin Sul - Fogo do sul


    Viel Spaß und Glück an alle Gin Sul Sammler!:P

    habe ich schon lange aufgegeben und mit der heutigen Ankündigung fühle ich mich sehr bestätigt in dieser Entscheidung.
    5...6...7... Korken und nur eine pro Kunde ist maximale verarsche.

    Gib Deinem Leben einen Gin !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Dani () aus folgendem Grund: Verweis auf ursprünglichen Thread eingefügt

  • Klar, es ist viel besser, wenn ein paar Leute den Gin kistenweise raustragen dürfen und dann direkt ab zu ebay...

    Sorry, ich versteh den Unmut nicht. Kauf-Limitierungen gab es doch schon bei diversen Gins und wird es sicher auch weiter geben.

    Ob man nun 9 bunte Deckelchen braucht oder nicht, damit eine Sammlung "vollständig" ist, muss jede*r für sich entscheiden. Ich sammel den Gin, nicht die Deckel. Allein der Platzbedarf für 9 Flaschen von dem Zeug... =O

  • Klar, es ist viel besser, wenn ein paar Leute den Gin kistenweise raustragen dürfen und dann direkt ab zu ebay...

    Sorry, ich versteh den Unmut nicht. Kauf-Limitierungen gab es doch schon bei diversen Gins und wird es sicher auch weiter geben.

    Ob man nun 9 bunte Deckelchen braucht oder nicht, damit eine Sammlung "vollständig" ist, muss jede*r für sich entscheiden. Ich sammel den Gin, nicht die Deckel. Allein der Platzbedarf für 9 Flaschen von dem Zeug... =O

    sorry aber 95% davon landen so oder so bei ebay. Einfach nicht ankündigen und online 1 Flasche pro Person vertreiben. First come first serve.
    dann gibts auch keine Serverprobleme. Oder untern Jahr anzahlen / vorbestellen können. Machen ein paar kleine und funktioniert top.


    Mir gehts überhaupt nicht um die Limitierung. Ich fühle mich durch verschieden farbige korken verarscht. Das ist ne neue lücke um leuten das Geld aus der tasche zu ziehen.
    zum Glück habe ich den Sul Editionen den Rücken zugewandt.


    Platzbedarf für 9 Flaschen sagte sie und blickte in ihr Gin-Zimmer...?

    Gib Deinem Leben einen Gin !!!

  • Platzbedarf für 9 Flaschen sagte sie und blickte in ihr Gin-Zimmer...?

    :D Ich weiß gar nicht, was du meinst. Das Gin-Zimmer ist voll =O



    Ich fühle mich durch verschieden farbige korken verarscht. Das ist ne neue lücke um leuten das Geld aus der tasche zu ziehen.

    Ok, deine Meinung. Ich fass das nicht so auf und fühle mich daher weder verarscht noch versucht, mir überhaupt alle 9 Farben zuzulegen.;)

    sorry aber 95% davon landen so oder so bei ebay. Einfach nicht ankündigen und online 1 Flasche pro Person vertreiben. First come first serve.
    dann gibts auch keine Serverprobleme. Oder untern Jahr anzahlen / vorbestellen können. Machen ein paar kleine und funktioniert top.

    Findest du dann das aktuelle Losverfahren bei Monkey gut oder schlecht? Mal abgesehen davon, dass wir nicht wissen, ob und wie sie Doppelanmeldungen mit mehreren Mail-Adressen rausfiltern...

    Mein Eindruck aus den letzten 1-2 DC-Herbsten ist, dass die Hersteller es NIE richtig machen können. Abgabe über den Handel führt zu teilweise wahnwitzigen Preisen, kompletter Eigenvertrieb zum Zusammenbruch des Servers (Monkey, aber auch andere). Gin Sul macht halt eine Mischung daraus, aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass sie sich keinen eigenen Webshop ans Bein binden wollen.

    Genauso wie die JuniperJack Lösung mit Vorbestellung/Anzahlung ganz sicher auch ein massiver Aufwand ist. Klar, kann man machen, wenn man möchte - und wenn der Hype halt nicht ganz so groß ist.

    Aber ich kann auch keinen Hersteller "verurteilen", der einen anderen Weg geht, um es für sich selbst am besten handzuhaben. Und eine neue Edition bzw deren Erscheinen nicht bekanntzugeben, ist halt aus Marketing-Sicht auch keine Option.


    Ein für mich als "verarschter" Kunde wichtiger Impuls wäre die Auslistung von Händlern, die solche Ausgaben zum doppelten UVP anbieten bzw. die stärkere und bevorzugte Verteilung an Händler, die unseren Wahnsinn eben nicht ausnutzen.

    Das ist aber auch ein naiver Wunsch, wenn es um geldverdienende Unternehmen geht, ich weiß.

    Bleibt mir als Käuferin also nur, entweder die gehypten Marken gar nicht zu kaufen oder mit meinem Lieblings-Dealer zu schnacken. :saint:

    Und mal ehrlich: Sul und Monkey, das sind die beiden Marken mit dem größten Irrsinn, bei allen anderen ist es doch gar nicht (mehr) so wild, man kriegt sie dann durchaus noch in Online-Shops, selbst wenn man den ET beim Hersteller direkt verpasst hat.

  • 9 Flaschen sind wohl weniger Methode um Leute zu "verarschen" sondern die Horterei völlig ad absurdum zu führen.


    Man stelle sich mal vor die Macher eines Gins von dem letztes Jahr 4000 in einem Tag weg waren sitzen zusammen und grübeln über die Verkaufsstrategie - da kommt dann sicher nicht auf "Mensch, wir machen jetzt neun Versionen damit wir an ein und die selbe Person direkt neun Buddeln loswerden".


    So denken nur Leute, (die aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen) Komplettisten für Genussmittel sind. Geht mir völlig ab wie man da dann sogar noch stinkig auf den Hersteller sein kann, als wäre es dessen Job ein mögllichst exklusives aber dann bitte doch einfach verfügbares Produkt zu entwerfen.

  • Ich glaube ihr versteht mich falsch. Ich bin keineswegs auf die Hersteller stinkig. Von mir aus können sie hunderte Farben auf den Markt werfen. Irgendein dummer wird sie schon alle kaufen. Wie gesagt die Sul Editionen Interessieren mich nicht. Das monkey Verfahren finde ich auch eher suboptimal aber sei es drum.


    Ich bin komplett eurer Meinung. Monkey und sul sind wohl noch die einzigen bei denen der hype anhält. Wobei hier als echter Sammler von Raritäten auch das Interesse mit steigender auflagezahl rapide sinkt zumindest bei mir.
    zum Glück gibt es viele andere Editionen die mich persönlich mehr reizen.


    Zum Thema „die Hersteller können es nicht richtig machen“. Doch sehe ich schon so. Ob die Wege die mittlerweile gegangen werden richtig sind, muss jeder für sich beurteilen.
    warum schafft es bspw eine kyoto distillery die Exklusivität zu halten ohne losverfahren oder server probleme?


    ps. Hinter jedem dieser Hersteller steckt ein Unternehmen das schwarze Zahlen schreiben muss. Zu Glauben die werfen Editionen auf den Markt aus Spass an der Freude ist wohl sehr naiv. Zu einer knut hansen avontuur Edition die zu einem preis von 60€ und einer auflage von 950 Flaschen binnen Minuten ausverkauft ist, kann sich jeder ein Bild davon machen, ob man als Unternehmer nächstes Jahr nicht die Auflage erhöht.
    rund 60k Umsatz In ein paar Minuten ist wohl nicht so schlecht, als das man zukünftig darauf verzichten könnte geschweige denn mit dem gedanken spielt, wie noch mehr rauszuholen ist. Im übrigen finde ich das aus Unternehmersicht absolut legitim.


    pps. In diesem Sinne geniesse ich jetzt meinen Gin. Zum Wohl

    Gib Deinem Leben einen Gin !!!

  • warum schafft es bspw eine kyoto distillery die Exklusivität zu halten ohne losverfahren oder server probleme?

    Ist für mich nicht vergleichbar, allein aufgrund der Vertriebskanäle und Geographie.

    Die deutschen Sammler, die ernsthaft Ki No(h) Bi sammeln, dürften sehr überschaubar sein. Und die sind auf Freunde in aller Welt oder Zwischenstationen angewiesen, da es sonst ja quasi unmöglich ist, eine ein paar 100 Flaschen umfassende und nur auf einem bestimmten Flughafen verkaufte (nur als Beispiel, jetzt legt mich nicht fest darauf, ich bin da ja nicht die Expertin) Edition zu bekommen.


    Ich kann nur die deutschen Hersteller beurteilen und da sehe ich schon zumindest das Bestreben, Käufer irgendwie zufriedenzustellen - und natürlich gleichzeitig Profit zu machen.

    Da gibt es unterschiedliche Wege und an jedem Verfahren wird von irgendjemand "gemeckert" - das meinte ich mit, es kann nicht allen recht gemacht werden.


    Ich glaube ihr versteht mich falsch. Ich bin keineswegs auf die Hersteller stinkig.

    Ja, hatte ich schon ein bisschen... "verarscht" fühlen klang für mich schon etwas stinkig ;-) Danke für die Klarstellung.


    Ich trenn die Diskussion hier später ab, geht ja nur noch am Rande um Sul.

  • Ist für mich nicht vergleichbar, allein aufgrund der Vertriebskanäle und Geographie.

    Die deutschen Sammler, die ernsthaft Ki No(h) Bi sammeln, dürften sehr überschaubar sein. Und die sind auf Freunde in aller Welt oder Zwischenstationen angewiesen, da es sonst ja quasi unmöglich ist, eine ein paar 100 Flaschen umfassende und nur auf einem bestimmten Flughafen verkaufte...

    nein ich meinte tatsächlich vergleichbar sprich im jeweiligen land. Das es für uns hier schwieriger ist dran zu kommen ist klar.
    meinen Erfahrungen nach gibt es in Japan viel mehr und verrücktere Sammler die durchaus bereit sind für das besondere tief in die tasche zu greifen.


    ist aber auch egal. Letztlich ist es überall so. Angebot und Nachfrage. Bei konzerttickets bricht auch regelmäßig der Server zusammen. Glaube es gibt zu diesem Thema einfach keine eierlegende wollmilchsau

    Gib Deinem Leben einen Gin !!!

  • Bilde ich mir das ein, oder flaut der Wahnsinn ein bisschen ab? Abgesehen von einigen ganz wenigen Marken bekommt man die aktuellen Sondereditionen quasi alle noch Tage oder Wochen nach Verkaufsstart zu normalen Preisen.


    Wie gesagt, ich rede jetzt nicht von Sul, Monkey und auch den Knut Avontuur lassen wir mal beiseite... aber Fieldfare, Boar, Tonka...ist der Zenit des Hypes jetzt doch endlich überschritten?


    Und wenn ja: sind wir inzwischen einfach "satt" oder pleite oder haben die Hersteller es in Sachen Sondereditionen zu sehr ausgereizt?

  • Haben alle einfach Übertrieben.


    Man kann sich zuviel aussuchen. Einfach übersättigt.

    Ich sammle gern, geb auch mal mehr aus. Jedoch sortiere ich aus.

    1. Geschmack in Original muss mir gefallen

    2. Bis 90€ für eine Flasche

    3. Sie muss einfach eine Verpackung haben.

    Ich finde eine Sonderedition braucht sowas.

  • Mal ne Frage ,

    sammelt hier wirklich jemand Ki Noh Bi . . . und wieso 100 Flaschen ?

    Ich kenne die 12 Editions-Gins, den G und K sowie die unlimitiert erhältlichen Dry, Sei, Tom und Navy . . .

    ist mir das was entgangen ?


    Danke für Eure Info . . . nur so als kleine Anmerkung . . . ich bin SEHR offen für Angebote der Editionen 2 + 4 + 8 . . alle anderen reihen

    sich sich schon im Regal :-)

  • Ich denke das meiste ist schon gesagt worden zu dem Thema, aber muss mich auch der Meinung anschließen, dass Hersteller es nie richtig machen können.

    Speziell diejenigen bei denen der Andrang so groß ist wie bei Monkey oder Sul. Finde den Raffle gar nicht verkehrt, wobei man diesen sicher optimieren könnte wenn man mit einem IT Spezialisten zusammenarbeiten würde der Doppelanmeldungen vorab rausfiltern würde über Namen oder IP-Adressen, oder im Verkaufsprozess dies kontrollieren würde indem jemand nur einmal mit seinem PayPal Acc./Kreditkarte usw. bezahlen dürfte z.B.


    Am Ende wird es immer so sein, dass einige Leute 5 Flaschen haben und andere keine und ein Großteil, gerade dieser Marken landet eben aufgrund des "Sammelwahnsinns" bei eBay. So lange am Ende Leute 250€ für nen Monkey DC ausgeben nur weil er bei der Kiosk Tour 1 Woche eher zu bekommen war dann machen die Leute so weiter. Wobei die steigende Anzahl der verfügbaren Flaschen von mittlerweile 5-6000 Stk sicher dafür sorgt, dass die Preise bei eBay sinken werden einfach weil mehr Flaschen verfügbar sind und der Wert eben auch sinkt dadurch. Und gebe Dir mit der Vermutung recht, dass auch Knut Hansen sicher im nächsten Jahr eine größere Menge produzieren und verkaufen wird, die waren wohl auch verwundert, dass Sie was den Hype angeht auf ein ähnliches Niveau geschossen sind wie Sul und Monkey, dafür, dass es ihr erster DC war.


    Ob man sich davon verarscht fühlen muss weiss ich nicht, es zwingt einen niemand dazu irgendwas davon zu kaufen, egal ob 9 verschiedene Deckel oder irgendeine Sonderedition die 125€ kostet vorab (Experimentum) aufgrund des Storytellings mit dem Kobe-Fett.


    Der Vergleich zu Kyoto hinkt meiner Meinung nach ziemlich, da es nicht vergleichbar ist, da die Cask Aged Flaschen hier kaum zu bekommen sind, abgesehen davon einige nur auf einem Flughafen oder in einer speziellen Bar zu bekommen sind usw.. Der Vertriebsweg ist eben gar nicht so gegeben wie bei lokalen Spirituosen.

    Und auch der Vergleich zu kleinen nicht so namenhaften Destillen hinkt etwas, das sich Kleinere oftmals gar nicht die Gedanken machen müssen über solche Probleme. Wenn die teilweise Sondereditionen mit 200-300 Flaschen rausbringen kann man die noch Wochen später kaufen, da ist gar nicht der Andrang da... bei Monkey geben Sie 5000 Flaschen raus, haben aber wahrscheinlich min. 30 000 Leute die eine wollen...


    Und die Flaschen in den freien Handel geben klappt im Regelfall noch schlechter, denn entweder hast du irgendeinen unseriösen Händler der bei einer UVP von 59,69 oder 79€ direkt mal 150€ haben will weil er denkt "geil hab was limitiertes", oder du hast Händler denen egal ist, wie die Verkaufsregeln lauten z.B. "nur eine Flasche pro Kunde", die sich denken "wenn der Erste alle nimmt hab ich immerhin alles verkauft". Zumal der freie Handel dazu führt, dass am Releasetag irgendwer durch 5-6 Läden fährt und danach alles bei eBay reinstellt.


    Denke der Hype geht sicher auch etwas zurück, da der Markt mittlerweile mit Gins, Distiller Cuts und Cask Aged Geschichten überflutet wird und die Leute auch gewissermaßen satt sind. Zudem auch immer mehr "Scheiss" auf den Markt kommt, der aus irgendwelche lapidaren Gründen denkt er wäre noch besser und noch edler und deshalb ohne überhaupt am Markt etabliert zu sein schon Preise aufruft wo man sich nur denkt "du hast doch Lack gesoffen". Und dann im Idealfall nicht mal selber brennt sondern produzieren lässt und selbst nur das Marketing macht.


    Alles in allem muss ja jeder selbst entscheiden was er kaufen oder haben will, aber rege mich da selbst nicht mehr drüber auf, denn "meckern und kaufen" bringt keine Veränderung... wenn es mich nervt dann verzichte ich lieber... irgendwann bleiben die ganzen eBay-Leute auf ihrem Kram sitzen weil es am Ende die Leute ggf. net mal mehr für die UVP kaufen wenn die "Blase platzt".