Schriftgröße: + -

[FI] Kyrö Napue

  • Name: Kyrö Napue Finnish Gin


    Herkunft: Isokyrö, Finnland


    Homepage: Kyro Destillery


    Brennerei bzw Hersteller/Auftraggeber: Kyrö Distillery Company


    Erscheinungsjahr: 2015 (?)


    Typ: Rye Gin


    (Haupt)Botanicals (soweit bekannt): Wacholder, Mädesüss und Birkenblätter


    Alkoholgehalt: 46,3%


    Erhältlichkeit & Preis: ca. CHF 44.90 / 0,5l, erhältlich über die Hersteller-Homepage und in einigen Online-Shops


    Varianten: keine


    Mein Bericht: Die Brennerei Kyrö soll die nördlichste Brennerei der Welt sein. Sie wird von den "Rye Rys Gentlemen" geführt, einer Gruppe Freunde, die sich dem Brennen von Whisky und Gin aus Roggen verschrieben haben. In der Nase Wacholder und Zitrone (Zitronengras?). Auf der Zunge zunächst recht rau. Zuerst dachte ich an Harz aus Holzfässern, aber dieser Gin ist glasklar. Dann hat's "klick!" gemacht: Das hier ist ein Rye Gin, und was ich bemerkte, war der in einem Gin ungewohnte Roggen. Nach einer Weile wird's auf der Zunge vom Wacholder leicht süsslich. Der Abgang beinhaltet etwas Brennsprit, bessert aber mit der Zeit. Der Brennsprit ist ncht nur dem relativ hohen Gehalt an Alkohol zuzuschreiben, sondern wirklich etwas ist, woran diese Finnen noch arbeiten müssen.

    Je nun...

  • Der Brennsprit ist ncht nur dem relativ hohen Gehalt an Alkohol zuzuschreiben, sondern wirklich etwas ist, woran diese Finnen noch arbeiten müssen.

    Du findest ihn sprittig im Abgang? Das habe ich z.b. gar nicht so empfunden bzw kenne da deutlich „schlimmere“ Kandidaten.

    Ich trinke den Gin allerdings auch eher selten pur.


    Vielen Dank für deinen Bericht ;)

  • Ich finde der Napue ist einer der besten Gins die ich getrunken habe, das erste mal auf dem Rhein Gin Festival in Neuss 2018 und seit dem ist er immer vorrätig. Ich finde auch nicht das er sprittig ist, wobei ich Ihn auch nur 2-3 mal pur probiert habe.