Schriftgröße: + -

Gin Sour / Fizz

  • So dann möchte ich euch auch mal wieder einen bzw. zwei leckere aber einfache Gin Cocktails vorstellen, den Gin Sour bzw. Gin Fizz.


    Der unterschied zwischen den 2 Cocktails ist, das der Gin Fizz im Gegensatz zum Gin Sour noch mit Sodawasser getoppt wird, ansonsten ist das Rezept und die Zuberitung gleich.


    Dafür benötigt ihr:


    6 cl Gin

    3 cl Zitronensaft (frisch gepresst)

    2 cl Zuckersirup

    und für den Gin Fizz noch Sodawasser zum toppen


    je nach Säure der Zitronen müsst ihr ggf. das verhältniss von Zitronensaft und Zuckersirup etwas anpassen damit es nicht zu sauer bzw. süß wird.


    Alle Zutaten bis auf das Sodawasser werden mit viel Eis in einen Shaker kräftig geshaked und anschließend in ein Glas mit frischen Eiswürfeln abgeseiht. Anschließend wird der Cocktail beim Gin Fizz noch mit etwas Sodawasser ( ich nehme meistens normales Sprudelwasser mit viel Kohlensäure) getoppt, noch einmal kurz umgerührt und fertig ist der Gin Sour / Fizz Cheers

    YYY
  • Hast das obligatorische Eiweiss vergessen ;-) Würde man dann erst einmal "dry shaken" und danach nochmal auf Eis shakren, aber gibt eine deutlich schönere Textur im Drink und mehr Masse. Man könnte auch noch über die Shaker diskutieren aber denke das führt für den Hobbybereich zu weit ;-). Aber geiler Drink! Übrigens ist der Sour die Basis für diverse weitere Drinks wie Bramble, Le Gurk oder Gin Basil.