Schriftgröße: + -
  • Wie schaut’s da aus bei euch? Benutzt ihr welche? Wenn ja: Plastik, Edelstahl, Glas?


    Mir schmeckt mein Drink tatsächlich am besten mit Trinkhalm. Ist wahrscheinlich Einbildung oder was psychologisches :D


    Außerdem trinke ich dann langsamer, was gut ist, denn Gin Tonic geht im Zweifel runter wie Wasser.


    Von Plastik bin ich erst auf Edelstahl und nun auf Glas umgestiegen.


    Und ihr so? :)

  • Jeder Barkeeper wird dir sagen das man den Trink, egal welcher, nur über den Glasrand schmecken kann.


    PVC Trinkhilfen braucht kein Mensch.


    Egal ob aus Glas oder Teigwaren.

  • Ich hab diese Woche die Glastrinkhalme von Pacific Straws (https://pacificstraws.de) ausprobieren können und finde die echt super! Das Glas ist, meiner Meinung nach, deutlich dünner als das von anderen Herstellern, was ich super angenehm finde. Gemacht sind die wohl aus Schott-Glas, dementsprechend fühlen die sich auch extrem stabil an. Ich bin begeistert und empfehle die gerne weiter! :S

  • Ich hab diese Woche die Glastrinkhalme von Pacific Straws (https://pacificstraws.de) ausprobieren können und finde die echt super! Das Glas ist, meiner Meinung nach, deutlich dünner als das von anderen Herstellern, was ich super angenehm finde. Gemacht sind die wohl aus Schott-Glas, dementsprechend fühlen die sich auch extrem stabil an. Ich bin begeistert und empfehle die gerne weiter! :S

    Das hört sich gut an, meine sind von Butler‘s und vom Glas her eher dicker, trotzdem natürlich immer noch besser als Plastik.

  • Naja glaube das Plastikhalme unnötig sind steht außer Frage, sterben jetzt ja auch aus, da ab 2020 keine Neuen mehr produziert werden dürfen und nur noch die 100Mio Stück Restbestände verkauft werden dürfen.. ein Schelm wer böses denkt aber egal.


    Prinzipiell wirklich was am Geschmack ändern tut der Trinkhalm nicht, egal aus welchem Material er ist, Kupferbecher bei einem Moscow Mule sind ja auch kein Geschmacksträger sondern einerseits Stilmittel als auch eher von Bedeutung, da die Wärme/Kälteentwicklung im Drink anders ist, aber geschmacklich hat es keinen Einfluss.


    Generell find ich Trinkhalme bei G&Ts die in Copa Gläsern serviert werden völlig unnötig, einfach da die Glasform ja ohnehin nicht "tief" ist. Bei Highball Gläsern kann man es machen, aber verzichte generell auf Stroh/Trinkhalme. Gerade wenn man seinen Drink noch mit frischen Zesten garniert sollte man partout auf Trinkhalme verzichten, da ansonsten der Effekt der Zeste ohnehin müssig ist. Der Effekt einer Zeste ist vor allem in der Nase und weniger im Mund zu spüren und wenn die Nase aber durch den Trinkhalm beim trinken nicht direkt am Glas ist verpufft der ganze Effekt, daher werden viele Drinks in guten Bars mit frischen Zesten entweder ganz ohne oder nur mit einem ganz kurzen Trinkhalm serviert.... aber klar in so "Systemgastro-0815-Ketten" knallen Sie dir überall lange dicke Trinkhalme rein, am besten noch gleich zwei, weil das dafür sorgt, dass man schneller trinkt und folglich mehr ;-).


    Denke muss jeder selbst entscheiden, aber ich brauche Trinkhalme in normalen Gläsern jetzt eher nicht, unabhängig vom Drink. Bei Glas wäre ich im Vergleich zu Metall z.B. nur sehr achtsam darauf, dass diese keinen Schaden haben/nehmen, denn Glassplitter im Drink bzw. wenn man sie runterschlucken würde können sehr böse/unangenehm enden.