Schriftgröße: + -

Klassiker - Gimlet

  • Gimlet


    Der Gimlet ist ein klassicher Cocktail, der seine Ursprünge in der britischen Marine hat. Da wurde Zitronensaft zur Vorbeugung von Scorbut ausgeschenkt, dieser wurde mit Gin gestreckt und vermutlich nachgesüßt und fertig war der Cocktail. Dieser Cocktail besteht aus zwei einfachen Zutaten, nämlich Gin und Limejuice Cordial. Letzteres ist eine Art leichter Sirup, der aus Limettensaft, den Öl von Zitronen und Zuckerwasser besteht. Beides wird zu gleichen Teilen auf Eis gerührt und wer mag, kann auch eine Limettenscheibe als Garnitur verwenden, worauf ich gerne verzichte.

    Da der Lime Juice Cordial doch ein sehr säuerliches Aroma hat, ist es wichtig, dass man einen Gin wählt, der sehr Zitruslastig ist. Plymouth Gin ist da ein guter Anfang, aber da wir uns ja im Zeitalter der Craft Gins/New Western Dry Gins befinden habe ich mich für den Bembel Gin entschieden. Warum? Nun die Antwort ist da etwas komplexer.

    Man kann bei einem Cocktail ein Aroma hervorheben, in dem man z.B. eine Spirituose mit dem gleichen Aroma verwendet. Plymouth Gin würde daher das Zitrusaroma aufgrund der Botanicals verstärken. Alternativ kann man auch versuchen ein artverwandtes Aroma zu verwenden um somit den Cocktail interessanter zu gestalten. Da der Gimlet eh schon säuerlich und Trocken ist, habe ich zum Bembel Gin gegriffen um ein anderes Säurearoma zu haben. Der Geschmack und die Säure der Äpfel passt gut zu dem Lime Juice Cordial und macht den Gimlet daher wesentlich erfrischender und interessanter.


    Gingin

    Vorsichtig! Ich habe den Schwarzen Gurt in Gin-Jistu