Schriftgröße: + -

Discounter - Gin

  • Ich wage es, ich mache das Thema auch hier auf. In den fb-Foren schaukelt sich die Stimmung bei diesem Thema immer schnell auf, ich hoffe, wir schaffen es hier ohne Ausfälligkeiten und Beleidigungen ;-)


    Also: kann Gin für unter 10 Euro "gut" sein?


    Da ist wohl die Frage erstmal: Wie definiert sich gut? Ist gut = qualitativ hochwertige Zutaten oder gut = schmeckt ?

    Wenn letzteres, braucht man nicht weiter zu diskutieren. Persönlicher Geschmack ist halt bei jedem anders und wenn jemandem der Discounter-Gin schmeckt, ist derjenige eigentlich zu beneiden,ihm bleibt nämlich viel Geld für andere Dinge :-D


    Hochwertige Zutaten... da gibt es viele Beiträge, die vorrechnen, was allein an Steuern und Fixkosten anfallen, um Gin zu produzieren. Da bleibt am Ende meist nicht viel übrig, was in hochwertige Inhaltsstoffe investiert worden sein kann.


    Ein Argument von Discounter-Befürwortern ist oft: ein höherer Preis macht noch lange keinen guten / gut-schmeckenden Gin.

    Richtig. Ein hoher Preis ist kein Beleg für einen guten/hochwertigen Gin.

    Ein extrem niedriger Preis ist aber schon ein Indiz für eher minderwertige Zutaten.


    Ein weiteres Argument ist, das Preis-Leistungsverhältnis solcher Gins sei gut.

    Da kommt es meiner Meinung nach halt auch darauf an, welche "Leistung" ich von einem Gin will und erwarte. Soll es einfach nur eine alkoholische Basis für ein aromatisiertes Tonic Water sein, welches im Drink dann sowieso den Ton angibt? Will ich mich schnell und kostengünstig betrinken? Diese "Leistung" erfüllt natürlich auch ein Discounter-Gin


    Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin der Meinung, jeder soll trinken, was ihm oder ihr schmeckt und was er/sie sich leisten möchte. Und vor allem soll man andere genau das auch tun lassen.


    Aber man darf sich dann halt nicht wundern, wenn man darauf hingewiesen wird, das ein Gin in diesem Preissegment nicht wirklich hochwertig sein kann.

    Genauso wie sich die Fans von Gins am anderen Ende der Preisstange regelmäßig anhören müssen, dass sie ja verrückt sind, soviel Geld für eine eigentlich billig zu produzierende Spirituose wie Gin auszugeben ("das ist ja kein Whisky mit einer Lagerzeit von xy Jahren")

  • Ich find's gut, dass du das Thema hier aufgemacht hast und nun jeder nochmal seinen Senf dazu geben kann :P.

    Deshalb lasse ich meine 3 Zeilen zum Thema Geschmack hier. ;)

    Eine Diskussion über den Preis werde ich jetzt nicht starten. Ich denke, du hast dazu schon alles notwendige geschrieben.

    Ich habe bisher im Discounter nur einmal den Schwarzwald-Gin, Orsons 42 und den Rangoon gekauft.

    Den Schwarzwald fand ich persönlich ein bisschen zu sprittig, den Rangoon zu krass mit Minzgeschmack überhäuft und mein klarer Favorit hierunter ist der Orsons. Wenn nichts anderes zur Hand wäre, würde ich den einem Gordons vorziehen. Kann man mal trinken.

    Es soll ja auch viele Fans des Needle geben. Diesen habe ich aber bis heute noch nicht probiert.

    Nach mir die Ginflut!?

  • Für mich ist Needle in der Definition „billige Ingredienzen und minderwertige Inhaltsstoffe“ kein Discounter-Gin.

    Du kannst ja mittlerweile auch höherpreisigen Gin bei Edeka und Rewe erwerben.

    Bei Amazon kostete der Needle teilweise 19,99€.


    Klar, ist der nicht mega komplex im Geschmack und ich würde nicht auf die Idee kommen, ihn mit Monkeys zu vergleichen.

    Dennoch steht er bei mir nicht auf derselben Stufe wie bspw. Wellinghouse, Deichgraf, Mandalay Blue, Hendersons und co.

  • Bei Amazon kostete der Needle teilweise 19,99€.

    Dann wird er aber meist über Drittanbieter angeboten. Bei amazon steht gerade auch der Deichgraf für 21,99 oder so drin

    Nächste Woche gibts den Needle wieder für 9,99 Euro bei Aldi, wenn ich es richtig mitbekommen habe.


    Aber interessante Frage ergibt sich daraus: was genau fällt für euch unter "Discounter-Gin"?

  • Wobei ich auch nicht glaube, dass Edeka, Aldi & Co. irgendwo ihre eigene Brennerei haben. Das sind alles Auftrags-Gins, man weiß halt nur nicht, in welcher Brennerei sie eigentlich hergestellt werden.

    Aber ich versteh schon, wie du es meinst, Needle gibt's ja auch außerhalb vom Discounter, u.a. auch im Direktvertrieb.

  • Also: kann Gin für unter 10 Euro "gut" sein?

    Ich glaube sehr fest an den folgenden Ansatz. Wenn ich mit gesundem Menschenverstand in egal welcher Situation an egal welches Produkt rangehe, müssen bei 10 Eur für eine Flasche Alkohol einfach alle Alarmglocken losgehen WENN ich auf Genuss aus bin.


    Direkt nach dem Abi habe ich auch Vodka Gorbatschow mit Big Pump gesoffen - das hatte aber primär den Zweck das es schnell, billig knallen muss und nicht das ich es genießen will / kann.


    Natürlich ist nicht jeder bereit 30...40....50eur für eine Flasche Gin auszugeben - erst recht nicht, wenn es für eine Party sein soll. Aber auch dann gibt es meiner Meinung nach geschmacklich und auch preislich viel, viel bessere Alternativen ohne Kopfweh am nächsten Tag.


    Ich persönlich handhabe das mittlerweile mit dem Gin wie in vielen Bereichen meines Lebens. Lieber weniger / seltener und dafür wenn, dann besser.


    Jeder der behauptet ein Ruby und Discounter Co spielt in einer Liga mit Gin Mare, Le Tribute, Bobbys oder selbst einem Brandstifer ist auch der Meinung ein Schweinenackensteak ist geschmacklich nicht viel schlechter als ein dry age wagyu.

    Sowas kann ich leider einfach nicht ernst nehmen.


    Jeder soll und kann trinken was er will keine Frage - ich kann dafür in diesem Fall (Discount) nur leider keinerlei Verständnis aufbringen, weil mich die "Geiz ist geil"-Mentalität heutzutage einfach nur ankotzt.

    Gib Deinem Leben einen Gin !!!

  • Ich stimme euch da grundsätlich zu ein Gin für unter 10 € kann einfach nichts sein wenn ich nur auf Genuss aus bin.


    Es gibt aber auch leute denen ich keinen 30€+ Gin serviere, da sie es nicht zu würdigen wissen und Ihn einfach, einen nach dem Anderen, runterkippen als währe es Wasser. Für solche Fälle habe ich dan immer nen normalen Tanqueray und nen offenen Discouter Gin da, So kann ich diese Gäste auch zufrieden stellen ohne Ihnen am Abend 50 / 60 € in den Hals schütten zu müssen. Bei diesen Leuten sind z.B. die Lidl- Schwarzwald Gins in den verschiedenen Geschmacksrichtungen bisher immer Gut angekommen.


    Wobei ich finde das der Orsons 42 eine Sonderstellung unter den Discounter- Gin hat. Ihn kann man sehr gut trinken, vielleicht nicht Pur aber als G+T finde ich Ihn echt gut. Und so freue ich mich jedesmal wenn ich bei nicht Gintrinkern eingeladen bin und es steht der Orsons 42 auf dem Tisch.

  • Wobei ich auch nicht glaube, dass Edeka, Aldi & Co. irgendwo ihre eigene Brennerei haben. Das sind alles Auftrags-Gins, man weiß halt nur nicht, in welcher Brennerei sie eigentlich hergestellt werden.

    Aber ich versteh schon, wie du es meinst, Needle gibt's ja auch außerhalb vom Discounter, u.a. auch im Direktvertrieb.

    NEELDE und der Schwarzwald Gin vom LIDL sind beide aus dem Hause BIMMERLE. Wie etliche andere, überwiegend Discounter-Gins.

    Achern, mehr Autobahn und zu nah an Frankreich um sich "Black Forest" schimpfen zu dürfen ;)

    https://www.bimmerle.de/de/


    Der Ruby stammt übrigens von Berentzen. In welchen Dimensionen solche Konzerne einkaufen und entsprechend günstig produzieren können, ist natürlich kein Vergleich zu nem Handarbeit-SmallBatch-Gin (aus der Schweiz).

    Wenn ich die Kosten pi mal Daumen runterrechne, sind da viele Handcrafted Gins eigentlich viel zu billig im Vergleich zu nem 8-15 EUR Discounter Gin.

  • Jepp, dass einiges von Bimmerle kommt, wusste ich.
    Aber dass Berentzen den Ruby of Rangoon verbrochen hat, war mir neu - danke!


    Wenn ich die Kosten pi mal Daumen runterrechne, sind da viele Handcrafted Gins eigentlich viel zu billig im Vergleich zu nem 8-15 EUR Discounter Gin.

    Absolut. Aber das ist ja praktisch bei jedem Discounter-Produkt so. Ich will jetzt gar nicht von Billig-Fleisch anfangen X/

  • Nun es kommt darauf an woraif man hinaus will. Für nen 10er kann man sich schnell und gut die Lichter ausknipsen oder andere Dinge damit tun. Z.B. Fenster putzen. Genießen aber nicht.

    Gleiches gilt auch für den Anlass/Zweck wo der Gin getrunken wird. Als genussvolles Betthupferl würde ich gerade nicht auf die Billigvariante gehen, bei einer groß angelegten "Cocktailparty" rechnet sich der Discountergin eher. Meins ist es jedenfalls nicht und ich habe auch böse Erfahrungen damit gemacht.

    Vorsichtig! Ich habe den Schwarzen Gurt in Gin-Jistu

  • Bei Lidl kommt man gar nicht mehr hinterher... neu ist der Ben Bracken

    https://www.lidl.de/de/ben-bra…tish-dry-gin-43-3/p357777


    In letzter Zeit gab es aber auch diverse neue Hampstead Varianten, aus der Schwarzwald-Gin-Reihe neue Varianten mit rosa Pfeffer und mit Earl Grey, Alpi, Dreizinnen, Hafenmeister... echt irre, wie die ständig neue Versionen raushauen.


    Bei Aldi gab es neulich auch 2 neue, Saraswati und Violet le Duc...

  • Nachdem der Bracken ja ein BOTANIST für arme sein soll, hab ich mal ne Order platziert. Soll morgen kommen.... Dazu, damit das Päckchen nicht komplett unterbesetzt ist und da ich pfeffrige Gins mag, noch den SW-Gin "pink pepper". Bin gespannt ... auch wenn ich das Ergebnis wohl schon kenne ;)

  • Soooo....

    Also der BEN BRACKEN ist völlig ok. Unaufgeregt, unspeziell ... kein Botanist "taste-a-like" wenn auch in ähnlicher Richtung anzusiedeln.


    Der LIDL "Rosa Pfeffer" hat mich dagegen überrascht. Der rote Pfeffer kommt mit seiner fruchtig-herben Art sehr gut durch. Wacholder jedoch komplett Fehlanzeige. Ist die 8.43 EUR aber locker wert ;)