Schriftgröße: + -

Hartingowe - Handcrafted Harz Dry Gin

  • Hallo, ich bin neu hier, durch Zufall über die Seite gestolpert. Bin begeistert, sehr schöne strukturierte Aufmachung.


    Ich bin nicht nur Gin-Fan, ich brenne auch seit über 10 Jahren meinen eigenen Gin, den ich lokal in meiner Heimatstadt Goslar anbiete. Bestellungen von außerhalb kommen eigentlich nur über Empfehlungen. Also ein echter „small batch“ Brenner.

    Den Gin, den ich zusammen mit meinem Neffen herstelle, möchte ich hier kurz vorstellen.

    Was jetzt kommt ist somit Eigenwerbung und lediglich meine persönliche Ansicht mit der Brille eines Herstellers, also bitte nicht zuviel „bashing“.


    Unser Gin heißt Hartingowe Dry Gin und ist ein regionaler Gin aus dem Harz (->Hartingowe). Von der Qualitätseinstufung ist es ein London Gin, also u.a. dreifach destilliert und ohne Zugabe von Farbstoffen, Zucker oder künstlichen Zusätzen. Alle Botanicals werden destilliert.

    Der Hartingowe wird auf einem Carter-Head-Still gebrannt und ungefiltert und unverdünnt als Brute d’Alembic mit etwwa 80%vol. über mehrere Monate gelagert. Nach der Reifung wird mit weichem Harzer Quellwasser auf 47%vol. Trinkstärke eingestellt und dann nochmals mind. 3 Monate nachgereift.


    Insgesamt zwanzig hochwertige (und auch lokale) Kräuter, Gewürze und Beeren finden ihren Weg in unseren Gin und sorgen für eine weiche und nachhaltige Textur und ein frisches und zugleich würzig-aromatisches Geschmacksprofil. Wir legen sehr großen Wert auf die Qualität und Herkunft der Zutaten, dass ist unserer Meinung nach der wichtigste Faktor um einen guten Gin zu machen. Wenn die Rohstoffqualität nicht Top ist, kann man auch mit einer guten Brenntechnik nicht viel retten.


    Wir haben den Gin so gemacht, dass er uns selbst schmeckt und wir ihn selber gerne trinken. Natürlich kann man nicht den Geschmack von jedermann treffen, aber bisher haben wir ausschließlich positives Feedback von unseren Fans und Kunden. Wir machen wohl nicht alles falsch.


    Dabei ist unsere Philosophie, einen ehrlichen Gin zu machen. Es geht uns nicht um das exklusivste Rezept oder die exotischste Zutat. Es geht uns um ehrliches Handwerk und die Güte und absolute Qualität der Zutaten und um kompromisslose Sorgfalt bei der Verarbeitung. Meiner Meinung nach braucht es für einen wirklich guten Gin nur drei Dinge:

    - qualitativ hochwertige Botanicals

    - samtweiches Wasser

    - eine perfekte Brenntechnik


    Das ist alles kein Hexenwerk. Belohnt werden wir mit einem äußerst leckeren Produkt, dass sich recht deutlich von der Masse abhebt. Intensiv und weich, die Zutaten überdecken sich nicht gegenseitig, sondern stellen sich nacheinander einzeln auf der Zunge vor. Das Geschmackserlebnis ist lang und wirklich beeindruckend.


    Für Interessierte, auf unserer Homepage findet man eine recht gute Beschreibung und viele Details zum Hartingowe.


    Ende der Werbung!


    Ich hoffe ich habe die Backen nicht zu sehr aufgeblasen. =O Sorry, bin mit Herz und Seele Brenner, da neigt man evtl. zu Übertreibungen. Über Kommentare würde ich mich freuen und ja, Kritik kann ich aushalten.

    LG

    Marco

  • Danke für Dein Feedback!

    Ja, es gibt unzählige Gin-Sorten die nur lokal bekannt sind. Da sind bestimmt auch ein paar Perlen dabei, kann man aber unmöglich alle probieren

  • Ich geb mein Bestes ^^

    Aber von vielen lokalen Gins weiß man eben einfach nichts. Wenn ich irgendwo hinfahre, google ich immer nach Gins vor Ort - aber viele sind halt auch einfach nicht wirklich im Internet vertreten und dann ist es reine Glückssache.