Schriftgröße: + -

Gin Empfehlungen fruchtig/kräutrig

  • Hallo,

    ich hoffe ich poste dies in der richtigen Kategorie, da ich die Gin-Börse eher als konkrete Suchanfrage verstanden hätte.


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gin und werde trotz zahlreicher Hilfstools und Probebestellungen irgendwie nicht richtig fündig. Da das langsam etwas ins Geld und auf die Leber geht, dachte ich mir ich wende mich an eine Expertenrunde.

    Bisher war mein absoluter LieblingsGin der HOOS, aber die letzte Flasche war nahezu ungenießbar, da diese so extrem rauchig geschmeckt hat. Das war wahrscheinlich nur eine Ausnahme bei diesem Batch, aber trotzdem hat es mich so sehr abgeschreckt, dass ich lieber etwas neues versuchen würde.

    Gesucht wird ein primär intensiv kräutriger/frischer Gin, der aber durchaus auch fruchtig und leicht süßlich sein soll und bei dem der Alkohol extrem im Hintergrund steht, so dass dieser nicht brennt.

    Mir wurde bei dieser Beschreibung häufig der Daffy empfohlen, diesen empfand ich aber als etwas nichtssagend/leer.

    Meine bisherigen Favoriten sind Granit, Roku, Kimerud Wild Grade und Gin Sul, wobei mir die ersten drei noch nicht fruchtig genug und letzterer nicht kräutrig genug sind.

    Aktuell hätte ich den Berliner Brandstifter im Auge.

    Was wären Eure Empfehlungen in diese Geschmacksrichtung?


    Vielen Dank schon einmal im voraus.

  • Wie solls anders sein, würde ich den TURICUM empfehlen.

    Empfinde ich als angenehm frisch und fruchtig - aber nicht Einheitsbrei zitronig.

    Kräuterlastig, herb ist er auch - vorallem im Abgang. Kein bisschen spritig und inzwischen auch in DE gut zu bekommen.


    Zum anderen könnte der Monkey 47 oder Gin Mare ins Beuteschema passen.


    Der Brandstifter ist top, auch frisch fruchtig und nicht sprittig - aber Kräuter suchst du vergebens.


    Je nach Tonic kannst du alle Eigenschaften (und dies bei nahezu allen Gins, aber weisst du sicher eh schon) hervorheben / mildern.

    Da kannst echt einiges rausholen und experimentieren.

  • Super, vielen Dank für die Empfehlung den Turicum werde ich gleich mal bestellen. Den Ginraw behalte ich ebenfalls im Hinterkopf.


    Den Monkey47 empfand ich allerdings persönlich als etwas zu intensiv/herb und weniger fruchtig.