Schriftgröße: + -

Welche Garnitur zu welchem Gin favorisieren die Kenner?

  • Hallo zusammen,


    ich bin erst seit einigen Monaten wirklich Gin Fan geworden und bin nun dabei, mir meine kleine aber feine Gin Hausbar aufzubauen. Ich besitze nun etwa 15 verschiedene Ginsorten und gönne mit meist am Wochenende mal ein oder zwei Gläser :love: Mir gefällt die schier unglaubliche Vielfalt der Gins und natürlich auch, dass der Gin Tonic für mich kein so ein "schweres" Getränk ist wie beispielsweise ein Whiskey.


    Nun zum Wesentlichen:

    Ich möchte von den Kennern unter euch wissen, welche Kombinationen aus Gin Tonic und Garnitur (Zitrone / Grapefruit / Limette...) eurer Meinung nach besonders gut gehen?


    Ich denke da beispielsweise an den Gin Mare, welcher mit Grapefruit und Rosmarinzweig eine Wucht ist.


    Welche Gins / Ginsorten lassen sich denn grundsätzlich super mit Grapefruit / Zitrone oder ähnlichem garnieren?

    Ihr habt hier doch bestimmt Eure persönlichen Kombi-Favoriten, die Ihr hier gerne preisgeben könnt!


    Ich freue mich auf Eure Antworten! :D


    LG
    Gin09

  • So bin ich auch zum Gin Tonic gekommen: einfach und unendlich viele Möglichkeiten.

    Damals hab ich mir auch diverse Botanicals besorgt und alles Mögliche in meinen Drink geworfen.

    Inzwischen bin ich aber wieder fast komplett zu "Tonic, Gin, Eis und fertig" zurück gekehrt.


    Ja, mal ein bisschen Limette oder Orange, im Sommer sicher auch wieder mal ein bisschen frischen Rosmarin aus dem Garten, aber viel mehr mache ich nicht.


    Grundsätzlich hängt das sowieso alles von den persönlichen Vorlieben ab und was man erreichen will. Ich mag zB keinen Anisgeschmack. Wenn ich aber dummerweise nicht darauf geachtet habe und einen Gin mit Anis im Glas habe, kann ich durch Beigabe von Zitrus in Form von Limette natürlich zu einem gewissen Maß gegensteuern.


    Sprich, ich verwende Beilagen eigentlich nur, wenn ich einen bestimmten Geschmack abmildern oder ändern will.

    Verstärken funktioniert natürlich auch, aber da sehe ich es eigentlich so, dass der Gin an sich überzeugen muss. Wenn zB in einem Orangengin eine Scheibe Orange nötig ist, damit er nach Orange schmeckt, ist das für mich kein guter Orangengin.