Schriftgröße: + -

Needle vs. Lidl Schwarzwald Gin. Gleicher Hersteller, gleicher Inhalt?

  • Bei diesen vielen speziellen traue ich mich fast nicht zu schreiben, was ich heute im Glas habe:

    GT Needle mit 1cl ? for sour und 1cl selbstgemachten elderflowersirup for sweet.

    Warum? Es ist nicht mein Lieblingsgin, aber muss ich das Preis-Leistung-Verhältnis beurteilen, dann ist er Nr. 1.

    Deshalb kommt er mir für den Freitagabend-Gin häufig ins Glas.

    Gewusst?: Der Schwarzwaldgin von Lidl (klare Flasche, roter Bollenhut) ist identisch mit dem Needle.

    Schaut mal auf die Herstellerangaben und probiert beide gleichzeitig. Er hat zwar offiziell 1% mehr, aber ich schmecke null Unterschied.

    ??‍♂️

  • also ich mag den needle eig schon. auch wegen dem PLV, was wirklich gut is.
    Ich kenne auch den Schwarzwald Gin. Finde nicht, dass die identisch schmecken.. der Needle ist schon harziger und auch durch Lavendel etwas blumig.
    Klar, sind beide von Bimmerle, aber ich bezweifle stark, dass das der identische Inhalt ist.

  • Hm, 2:1. Dann bin ich überstimmt. Ich habe leider keinen Schwarzwald-Gin mehr da. Aber bei der letzten Flasche habe ich mit einem Freund beide genau gleichzeitig probiert. Pur, als GT und olfaktorisch. Wir konnten bei beiden keinen Unterschied im Glas feststellen.

    Aber vielleicht lag es auch an den 6-7 anderen, die wir an dem Abend probiert haben. Der Vergleich stand dummerweise ganz am Ende an.

    Würde mich aber doch interessieren. Hat jemand beide Flaschen etwa gleich lange offen und riecht und nippt mal daran?

  • Hm, 2:1. Dann bin ich überstimmt. Ich habe leider keinen Schwarzwald-Gin mehr da. Aber bei der letzten Flasche habe ich mit einem Freund beide genau gleichzeitig probiert. Pur, als GT und olfaktorisch. Wir konnten bei beiden keinen Unterschied im Glas feststellen.

    Aber vielleicht lag es auch an den 6-7 anderen, die wir an dem Abend probiert haben. Der Vergleich stand dummerweise ganz am Ende an.

    Würde mich aber doch interessieren. Hat jemand beide Flaschen etwa gleich lange offen und riecht und nippt mal daran?

    Leider nur den Needle da, sonst wäre das schon lange passiert :D Bringst mich doch etwas zum zweifeln.. Klar, Schwarzwald hat auch ne prägnante Wacholdernote, aber so nadelig wie eben der Needle fand ich den nie..

  • also ich mag den needle eig schon. auch wegen dem PLV, was wirklich gut is.
    Ich kenne auch den Schwarzwald Gin. Finde nicht, dass die identisch schmecken.. der Needle ist schon harziger und auch durch Lavendel etwas blumig.
    Klar, sind beide von Bimmerle, aber ich bezweifle stark, dass das der identische Inhalt ist.

    ist es nicht. alkoholgehalt ist different und das waldige, harzige hat nur der needle.

  • ist es nicht. alkoholgehalt ist different und das waldige, harzige hat nur der needle.

    Alkoholgehalt habe ich ja geschrieben. Dennoch kann es ja der gleich Gin sein nur etwas weniger verwässert.

    Und das „harzige“ was alle schreiben, finde ich eben gerade nicht.

  • Und das „harzige“ was alle schreiben, finde ich eben gerade nicht.

    daaann solltest du nochmal testen. Vllt mal ne Stunde vorher keine anderen Geschmäcker (Essen und Trinken).
    So teste ich eig immer alle Gins, damit ich unbeeinflusst bin.

  • Mein sensorischer Geschmack ist (nach einigen GT & pur) nicht besonders. Nach Aussage der Qualitätssicherung der Firma Bimmerle ist der Schwarzwald Gin die Eigenmarke von Lidl, die bei Bimmerle produziert wird und der Needle eben die Eigenmarke von Bimmerle.
    Neben einem leicht anderen Alkoholgehalt beinhaltet der Needle „mehr Inhaltsstoffe ... und stellt sich dadurch sensorisch kräftiger dar“ (Zitat).

    Also nach deren Aussage definitiv nicht der gleich Gin.
    Ob die Grundlage bis nach der Mazeration identisch ist und erst beim destillieren weitere Zutaten beim Needle hinzukommen (ähnlich dem „Torpedo“ beim Monkey???) oder ob es sich wirklich auch um zwei verschiedene Grundlagen handelt, darüber habe ich leider keine Aussage bekommen.

    Aber: Ich hatte definitiv unrecht. Schwarzwald ≠ Needle!!!

  • Bimmerle ist ja in dem Falle einfach nur der Hersteller, da nicht jede "Marke" selbst brennt, gerade Aldi ,Lidl und diverse andere Beauftragen ja extra externe Brennereien damit und lassen sich von denen Ihr Produkt entwerfen. Hier darf aber natürlich jeder Auftraggeber selbst mitreden in welche Richtung es gehen soll, sowohl geschmacklich als auch von der Aufmachung usw..

    Gibts in 1000 anderen Bereichen genauso, z.B. Katzenfutter oder Kosmetik/Körperpflege... kommen auch viele Produkte von der gleichen "Mutterfirma", sind aber trotzdem grundverschieden.


    Hier eben genauso... der Schwarzwald-Gin ist ja deutlich wacholderbetonter und weniger waldig/floral. Der Needle riecht und schmeckt tatsächlich weniger wacholderlastig sondern eher wie nasser Nadelwald, weshalb ich ihn auch net so mag, aber das ist Geschmacksache. Sind aber grundverschiedene Produkte. Vom Schwarzwald Gin gabs doch auch diverse Sondereditionen dieses Jahr die ja zeigen, dass Sie bei Bimmerle viele verschiedene Sorten brennen.

    Klar der Neutralalkohol mit dem der Gin angesetzt wird wird der gleiche sein, ggf. wohl auch der gleiche Lieferant für Wacholderbeeren und andere Zutaten die beide Gins gemeinsam haben, aber die endgültige Rezeptur beider Gins wird am Ende ziemlich verschieden sein.