Schriftgröße: + -

[UK] Jawbox Classic Dry Gin

  • Name: Jawbox Classic Dry Gin


    Herkunft: Nordirland, Belfast


    Homepage: Jawbox


    Brennerei bzw Hersteller/Auftraggeber: Echlinville Distillery in Nordirland


    Erscheinungsjahr: seit 2014


    Typ: Dry Gin


    (Haupt)Botanicals (soweit bekannt): Wacholderbeeren, schwarzes Berg-Heidekraut, Koriandersamen, Kassia, Angelikawurzel, Iriswurzel, Kubebenpfeffer, Zitronenschale, Kardamom, Süssholzwurzel und Paradieskörner


    Alkoholgehalt: 43%


    Erhältlichkeit & Preis: in einigen online-Shops, ca. CHF 47.90 / 0,7 Liter


    Varianten: Es gibt noch diverse Gin-Liköre vom selben Hersteller/Auftraggeber


    Ich kann mir nicht helfen, ich zucke immer noch jedes Mal zusammen, wenn ich beim ersten Öffnen einer Flasche sehe, dass an Stelle eines Korken "nur" ein Drehverschluss existiert. Und dies, obwohl ich weiss, dass es objektiv für den Inhalt nicht besser und nicht schlechter ist als Kork. Womit zugleich gesagt ist, dass wir hier einen Drehverschluss vor uns haben.


    In der Nase haben wir als erstes einen feinen Duft nach Wacholderbeeren, wie es sich für einen Gin ja auch gehört. Ich rieche dann noch ein wenig Kardamon und Zitrone. Den Rest der Botanicals kann ich nicht ausmachen. Ich bin allerdings immer noch ein wenig erkältet.


    Der Geschmack im Mund ist dann der eines jeden braven Dry Gin. Wenn so einer schlecht gemacht ist, versteht man, dass jede/r ihn mit Orangensaft verdünnen will. Wenn er gut gemacht ist, ist er eben brav. Wirkliche Geschmacksexplosionen auf den entsprechenden Knospen meiner Zunge bzw. über den Rachen in der Nase bringt auch der Jawbox nicht hervor. Er setzt sich dennoch - und obwohl er preislich keineswegs über die Stränge schlägt, im Gegenteil - von der Konkurrenz dadurch ab, dass auch hier Wacholderbeeren, Kardamon und Zitrone in ein schön ausgewogenes Ménage à trois getreten sind. Ja, ein bisschen glaube ich sogar, das Berg-Heidekraut heraus zu schmecken.


    Fazit: ein gut schmeckender Gin für jeden Tag.