Schriftgröße: + -

Fassgereifte Gins

  • Wie steht ihr zu fassgereiften Gins?


    Mein Fall sind sie meistens nicht. Ich mag auch überhaupt keinen Whisky und für mich schmecken viele fassgereifte Gins eben in diese Richtung. Mein Freund trinkt gerne mal einen und da probiere ich dann auch immer wieder einmal... aber eigentlich sind meine fassgereiften nur für die Sammlung und für ihn ;-)

  • Also bisher konnte mich auch noch keiner überzeugen bzw. habe ich tatsächlich ja auch erst 2 getestet. 8o

    Den Cask Aged von Skin Gin und den Siggi DC #3.

    Der Hero Barrel Aged steht zuhause bei mir rum und ich lege auch noch große Hoffnung in ihn.

    Und dann gibt's ja auch noch den Ferdinand's Quince Reserve. Der muss pur einfach etwas taugen.:)

    Nach mir die Ginflut!?

  • Der Turicum Wood Barreled ist super. Sehr weich, leicht holzig... aber ja, könnte bei manchen auch als Rum / Whisky durchgehen.

    Den OAK INFUSED hab ich ja verpasst, vermute er knallt einiges mehr, da länger im Fass gelagert etc...

  • Den Heimat Barrel Aged Gin fand ich auf einer Messe mal richtig gut. Hab mich aber nicht getraut bisher, das Ding auch daheim aufzumachen :-D


    Meine Family hat sich am WE beinahe um den Reserve Gin von Whiskyjace gestritten, aber die trinken auch Whisky und sind damit deutlich offener für fassgereiften Gin als ich...

  • Ich hab' die Barrel Gins nur zur Abrundung meiner Sammlung. ;)


    Monkey, Elephant, Windspiel, Fieldfare etc. stehen alle OVP im Keller. Ähnlich wie bei Whisky krieg ich persönlich keinen wirklichen Zugang zu dieser Sorte Gin (ähnlich dem Old Tom). Whisky kaufe ich auch nur für Gäste - und das obwohl ich Einzelflaschen für bis zu 400 EUR das Stück in der Bar habe. Pur ist für irgendwie brrrrrrrr.


    Aber dieses "haben muss" ist auch bei Barrel Gins bei mir gegeben. Ich glaub langsam muss ich dagegen ankämpfen, diese Sucht... ;)


    /me stellt erstmal seine beiden neuen Fieldfare Bariques in den Keller. *g

    “Racing is life. Anything before or after is just waiting.” - Steve McQueen

  • Berliner Brandstifter aus dem rotweinfass ist mega gut. Super weich und warm.

    Der Stauffenberg cask schmeckt sehr seifig. Der Elephant cask 2 ist gut aber jetzt kein hammer.

    Auf den ferdi ruince reserve bin ich gespannt. Ebenso den knut hansen


    Prinzipiell trinke ich sehr gerne fassgereifte obwohl ich überhaupt kein Whisky fan bin (bislang) - das ist auch gut so. Gin ist teuer genug ??

    Gib Deinem Leben einen Gin !!!

  • Ich kenne bisher nur den NAO Gin, der in einem Tawny Fass reifte, und dann den Kaskue von Kyrö. Beides sehr unterschiedliche Gins, der NAO ist eher rauchig und bitter, der Kaskua eher malziger und weicher. Ich bin dem ganzen durchaus offen, jedoch sollte es da aus persönlicher Sicht durchaus ein Gin sein, der auch regelmäßig verkauft wird und nicht als Sonderedition angepriesen wird um mehr Geld zu machen

    Vorsichtig! Ich habe den Schwarzen Gurt in Gin-Jistu

  • Ich bin dem ganzen durchaus offen, jedoch sollte es da aus persönlicher Sicht durchaus ein Gin sein, der auch regelmäßig verkauft wird und nicht als Sonderedition angepriesen wird um mehr Geld zu machen

    sehe ich an sich ganz genauso - allerdings hast bist du halt immer limitiert durch die Anzahl an „speziellen“ Fässern.

    Gib Deinem Leben einen Gin !!!

  • sehe ich an sich ganz genauso - allerdings hast bist du halt immer limitiert durch die Anzahl an „speziellen“ Fässern.

    Gut das ist natürlich klar. Aber ich meinte das eher dahin gehend, dass diese Sondereditionen nur ein einziges Mal auf den Markt kommen. Beispiel dafür sind eben von Gin Sul der Ruby de Sul oder Bejinho de Sul

    Vorsichtig! Ich habe den Schwarzen Gurt in Gin-Jistu

  • Gut das ist natürlich klar. Aber ich meinte das eher dahin gehend, dass diese Sondereditionen nur ein einziges Mal auf den Markt kommen. Beispiel dafür sind eben von Gin Sul der Ruby de Sul oder Bejinho de Sul

    Achso. Verstanden. Ja oder halt einen first release und dann second, third etc von mir aus den first teuer und selten. Weitere Releases aber dann erschwinglich.

    Gib Deinem Leben einen Gin !!!