Schriftgröße: + -

Eigenkreation - Sherry Martinez

  • Sherry Martinez


    Passend zum Sipping Saturday eine weitere Eigenkreation bzw Martinez Variante: der Sherry Martinez


    Hintergrund/Idee war das Auffinden eines roten Wermuts der im Sherryfass gelagert wurde, bei einer Dienstreise nach Spanien. Ich fragte mich wie wohl ein Martinez mit dem Wermut und Sherry anstatt Luxardo Marascvino schmecken würde. Da der Preis für den Tropfen aber ziemlich hoch war, entschied ich mich gegen einen Erwerb und recherchierte wo es ihn sonst noch gibt. Nicht direkt der gleiche aber ebenfalls im Sherryfass gereift fand ich dann bei der Weinquelle den Fernando de Castilla, den ich heute dann in den Händen hielt und verköstigte ihn umgehend. In der Nase ein vernahm ich ein leichtes Aroma von Nüssen und Trauben, im Mund dominierten beide Aromen und zusätzlich gab es noch eine mir angenehme Würze. In meinem Kopf formte sich dann schnell ein Rezept, dass ich euch nicht vorenthalten will.


    6 cl Fernando de Castilla Sherry Cask Vermut

    3 cl Brockmans Gin

    1 bl Cream Sherry

    1 Dash Orange Bitters


    Alles auf Eis rühren und in ein gekühltes Martiniglas abseihen, mit einer Zitronenzeste abspritzen, diese wegwerfen und genießen.


    Es ist eine besondere Art des Martinez. Mehr fruchtig würzig als sonst und etwas schwerer als sonst.

    Beim Gin empfiehlt sich entweder ein fruchtiger Gin, wie der Brockmans oder etwas mit Orangenaroma, wie der Tanqueray Flor de Sevilla. Ich persönlich gebe dem Brockmans den Vorzug, da seine beerige Note sehr gut zum Sherry hnd dem Wermut passt.

    Beim Sherry habe ich mich für einen Cream Sherry entschieden, weil er nicht zu süß ist und fennoch mit dem Vermut mithalten kann. Ein Medium Dry würde da untergehen und ein ganz süßer Sherry wäre, meiner Meinung nach, zu dominant. Wenn man jedoch ein starkes Rosinenaroma mag und eine "Rosinez" kreieren mag, kann man natürich auch einen Pedro Xirez Sherry nehmen ;)