Schriftgröße: + -
  • Name: Hentho Gin "Classic Edition" (aka "12")

    Herkunft: Belgien, Antwerpen

    Homepage: Hentho

    Brennerei bzw Hersteller/Auftraggeber: Hentho Spirits, Antwerpen

    Erscheinungsjahr: ?

    Typ: Classic = Distilled Gin, Noah & Pink Edition: London Dry Gin

    Farbe: Amber, Bernsteinfarben

    Botanicals Classic: Wacholder, Koriander, frisches Zitronengras, Kardamom, schwarzer Pfeffer, frische Kefirblätter und Engelwurz.

    Die anderen Pflanzenarten werden als Familiengeheimnis aufbewahrt.

    Alkoholgehalt: 44%

    Erhältlichkeit & Preis: GinTonicStore.be, Gintonicshop.be, Ginsonline.be, Drinksstore.be, sowie einige weitere belgische Online-Shops ca. 39,95,- / 0,5 Liter

    Varianten/Editionen: Classic, Noah: Botanicals = Basis aus frischem Zitronengras, Zitronenverbene und frischen Kefir-Zitronenblättern mit einem Hauch frischem Ingwer,

    Pink: Botanicals = Weiche Mischung aus Holunderblüten, Mandeln, Vanille und Oriswurzel auf Basis von frischem Zitronengras und einem Hauch Timutpfeffer.


    Perfekt servieren:

    Straight: 5cl HenTho Gin "Classic"

    Als G&T: 5cl HenTho Gin mit 10 bis 15cl Neutral Tonic. Als Garnitur ein Stängel zerdrücktes Zitronengras oder eventuell einige hauchdünne Limettenscheiben.

    Alternative: 5cl HenTho Gin mit einer Flasche Fentimans Rose Lemonade. Als Beilage einige Wacholderbeeren und ein Stück rosa Grapefruit.


    Persönliche Meinung: Ein schöner runder bernsteinfarbener Gin, der nicht aus dem Barriquefass od. ähnlichem kommt.

    Jedoch ist er nicht so mein Geschmack, da ich persönlich nicht so auf Kardamom stehe. Dieser ist hier nach meinem Geschmack sehr stark im Vordergrund. Ebenso kommt als erstes Salbei noch mit durch. Beim ersten puren Tasting kräuterig und würzig.

    Nach mir die Ginflut!?

  • Pink: Botanicals = Weiche Mischung aus Holunderblüten, Mandeln, Vanille und Oriswurzel auf Basis von frischem Zitronengras und einem Hauch Timutpfeffer.

    Den habe ich mal in Antwerpen in einem coolen, kleinen Laden verkostet und direkt mitgenommen. Das ist trotz der babyrosa Flasche kein "Mädchen-Gin" im Sinne von pink/süß, sondern ein richtig toller Gin.

    Müsste ich nochmal richtig verkosten, steht seitdem leider nur im Regal.


    Der Classic klingt auch gut, ich mag Kardamom. Aber ich glaube, ich habe damals alle 3 probiert und der rosane hat mir am meisten zugesagt.